Konflikt- & Verhandlungs­­management / Verhandlungsbegleitung / Mediation

Mein erstes offenes Seminarangebot vor etwas über 25 Jahren war ein „Selbstverteidigungskurs für Frauen“. Dabei habe ich einer erstaunlich großen Gruppe von Frauen beigebracht, wie sie – notfalls mit Gewalt – schlimme Konfliktsituationen vermeiden können – damals noch im Trainings-Anzug… Seitdem habe ich einige Dinge dazu gelernt! 😉

Konflikte und Verhandlungen begegnen uns im Berufsalltag andauernd – oftmals verdeckt und unbewusst, zu anderen Zeiten offen und klar. Meine erste Begegnung mit einem strukturierten Verhandlungsansatz hatte ich während meines MBA-Studiums in Kalifornien in dem Kurs „Negotiation & Mediation“. Dort lernte ich den Harvard-Ansatz in „Principled Negotiation“ kennen. Seitdem habe ich ihn oft erfolgreich im Geschäftsleben (im In- und Ausland) eingesetzt. Und mich auch genug geärgert, wenn ich mich nicht gut vorbereitet habe.

Verhandlungsvorbereitung / -begleitung

Eine gute Verhandlungsvorbereitung bringt Klärung in die eigenen Interessen und ermöglicht einen Blick auf die Interessen der anderen Verhandlungspartei(en); sie schafft Klarheit über alle beteiligten, betroffenen und interessierten Parteien, eröffnet neue Lösungsoptionen und vergrößert idealerweise den Verhandlungskuchen, so dass eine Win-Win-Situation entstehen kann. Gleichzeitig zeigt sie immer auch die Rückfalloption auf – die Alternative, auf die wir zurückfallen können, falls die Verhandlung scheitert. (Nebenbemerkung: Wenn wir keine Rückfalloption haben, dann haben wir letztlich auch keine Verhandlung.)

Die Verhandlungsvorbereitung ist ein klar strukturierter Prozess, der mit einiger Übung innerhalb von wenigen Minuten „on-the-spot“ angewandt werden kann. Bei umfangreichen Verhandlungen dauert er durchaus Stunden und wird kontinuierlich im Verhandlungsprozess angepasst.  Eine gute Vorbereitung bietet dem Verhandler Sicherheit, Orientierung und ermöglicht agile Reaktionen und eine gute Abstimmung mit dem Verhandlungsauftraggeber.

Im Laufe einer Verhandlung tauchen immer wieder neue Sachverhalte auf und die Interessen der beteiligten Parteien klären sich im Idealfall. Teilweise wird das Bild aber aufgrund der neuen Informationen komplexer oder emotionale Belastungen erschweren die Verhandlungsführung. Hier hilft es, wenn die Verhandlungsvorbereitung regelmäßig und klar fortgeführt, ergänzt und korrigiert wird. Bei komplexeren Situationen ist eine gute Abstimmung zwischen Verhandler und Verhandlungsauftraggeber in beider Interesse wichtig.

In den letzten Jahren habe ich mehrere Klienten dabei unterstützt, Verhandlungen gut und klar vorzubereiten und zum Teil auch die folgenden Verhandlungen direkt begleitet – vor Ort oder am Telefon. Als angestellter Geschäftsführer und Vorstand war und bin ich immer wieder im Auftrag der Eigentümer in teils hoch-komplexen Verhandlungen tätig.

Wenn Sie sich für meine Unterstützung in der Verhandlungsvorbereitung, Verhandlungsbegleitung oder für Verhandlungs-Trainings interessieren, kontaktieren Sie mich gerne per Email oder unter 0170 8036432.

Konflikt als Chance

Konflikte sind Geschäftsalltag unausweichlich. Wir begegnen immer Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven, die benötigten Ressourcen sind oder scheinen knapp, wir hören einander einfach nicht zu oder reden aneinander vorbei, sprechen unterschiedliche Sprachen. Insbesondere in Organisationen die Diversität groß schreiben (sei es in Bezug auf Kulturen, Geschlechter, Altersstrukturen, Ausbildungshintergrund, …) ist ein guter Umgang mit Konflikten von besonderer Bedeutung.

Wenn wir uns der positiven Seite von Konflikten gewahr werden – sie deuten uns auf etwas hin, dass uns und den anderen Beteiligten besonders wichtig ist – können wir sie zu unserem Nutzen einsetzen. Neugierde, Interesse, Offenheit, Einfühlungsvermögen, Präsenz, Perspektivnahme aber auch die Fähigkeiten der Metakognition und Affektregulierung helfen uns, mehr über uns und die Anderen zu lernen und die Konflikte idealerweise zu lösen, manchmal auf sich beruhen zu lassen oder zumindest unseren Anteil daran zu kontrollieren. Unser Umgang mit Konflikten kann entweder Vertrauen aufbauen oder bestehendes Vertrauen sehr schnell zerstören.

Wenn Sie sich für meine Tätigkeit im Konfliktmanagement im Coaching oder in Trainings oder als Facilitator von Gruppenprozessen interessieren, kontaktieren Sie mich gerne per Email oder unter 0170 8036432.

Konflikte und Emotionen

Ein besonderer Interessensschwerpunkt in meiner Arbeit und insbesondere in Einzelcoachings liegt auf dem Umgang mit Emotionen in Konflikt- und Verhandlungssituationen. Konflikte und Verhandlungen können in uns sehr starke Emotionen hervorrufen – sei es, dass in uns ein wunder Punkt berührt wird, dass unsere Verhandlungspartner bewusst unsere Emotionen ansprechen und auslösen möchten oder dass wir in den Verhandlungspartnern wunde Punkte berühren. Deshalb kann es wichtig sein, ein gutes Emotionsmanagement, die Arbeit mit dem Spannungsbogen in Verhandlungen und Konflikten zu lernen. Hier kommen sowohl kognitive als auch insbesondere nicht-kognitiven Strategien zum Einsatz. Deshalb verbinde ich gerne das Training von Emotionaler Intelligenz mit der Vorbereitung, Begleitung oder Nachbereitung von Konflikten.

Wenn Sie sich für meine Ansätze zu Konflikten und Emotionen interessieren oder Unterstützung bei einem Emotions-geladenen Konflikt suchen, kontaktieren Sie mich gerne per Email oder unter 0170 8036432.

Mediation

In Mediationen werde ich von beiden Parteien als unparteiischer Dritter hinzugezogen, um die Parteien dabei zu unterstützen, eine einvernehmliche Konfliktlösung zu finden. In diesen Fällen müssen mich beide Parteien gleichermaßen als Mediator akzeptieren, da ich als Unparteiischer für beide Parteien gleichermaßen arbeite.

Mediation ist kein Garant für eine einvernehmliche Konfliktlösung – sie kann allerdings gegenüber der Alternative, einem Gerichtsverfahren, deutlich günstiger ausfallen, sowohl finanziell als auch emotional. Und im Unternehmenskontext kann sie auch Reputationskosten, die ein Gerichtsverfahren mit sich bringt, sparen.

Wenn Sie für Mediation buchen möchten, kontaktieren Sie mich gerne per Email oder unter 0170 8036432.