Achtsamkeits-basierte Trainings für den modernen Arbeitsplatz

Achtsamkeits-basierte Trainings haben in der Praxis bei den teilnehmenden Mitarbeitern positive Auswirkungen auf

  • die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden inkl. der Fähigkeit mit Stress umzugehen (Anspannung, Sorgen, gefühlte Anforderungen/ Beanspruchung, Eintönigkeit),
  • Zusammenarbeit und Produktivität (Produktivität, Kooperation, Entscheidungsfindung, Respekt, Kreativität) sowie kollektive Intelligenz und
  • Präsenz, Freude und Akzeptanz bei der Arbeit gezeigt.

In Zusammenarbeit mit der Awaris GmbH (bisher: Kalapa Leadership Academy) biete ich deren vielfach erprobte und z.T. mehrfach ausgezeichnete mehrwöchige Programme (u.a. WorkingMind – Kollaboration, Belastbarkeit und Zufriedenheit im Unternehmensalltag; LeadersMind – achtsamkeits-basiertes Entwicklungsprogramm für Führungskräfte, ResilientMind – achtsamkeits-basiertes Resilienztraining mit optionaler Messung der Herzratenvariabilität, TeamMind – kollektive Intelligenz, Kollaboration und Achtsamkeit in Teams) an.

Die Trainings kombinieren abhängig vom Bedarf:

  • mehrwöchige, regelmäßige Präsenztermine (vor Ort oder virtuell),
  • App-Unterstützung mit unterschiedlichen geführten Meditationen,
  • eLearning-Plattform
  • Evaluation des Programms
  • Messung der Herzratenvariabilität (Indikator für Stress / Leistungsfähigkeit / Energie)
  • individuelles Coaching
  • neurowissenschaftliche Erkenntnisse, Achtsamkeits-Tools für den Arbeitsalltag, Austausch, gemeinsame Praxis und Partnerübungen.

Die Programme umfassen arbeitsrelevante Themen wie Selbst-Fürsorge und (Selbst-)Führung, Fokus, achtsame Kommunikation und Achtsamkeit in der Zusammenarbeit und bei Entscheidungen. Praktische Übungen vereinfachen die Integration in den Arbeitsalltag.

Die Programme können in die bestehenden Angebote des Unternehmens eingepasst oder maßgeschneidert werden.

Beim Mindful Finance Institute fokussieren wir uns auf die besonderen Bedürfnisse der Finanzdienstleistungbranche und bringen unsere langjährige Berufserfahrung mit ein. Zurzeit bieten wir die Mindful Finance Advisor und Mindful Finance Leadership Weiterbildungen an. Hier sind wir auch an Forschungs-Partnerschaften mit Finanzdienstleistern interessiert.

Zusätzlich biete ich Impulsvorträge, Workshops und individuelles Achtsamkeits-basiertes Coaching an.

Bei Interesse an einem maßgeschneiderten Programm oder dem Wunsch nach einem individuellen Coaching zu dem Thema senden Sie mir gerne eine eMail oder rufen mich an (0170 8036432). Offene Seminare finden Sie weiter unten auf dieser Seite und unter Termine.

Klemens Höppner & Mindfulness / Meditation

Ich begleite Führungskräfte und Teams als Coach und Facilitator, indem ich holistische Moderation, systemisches Business-Coaching, Neurophysiologie, Achtsamkeits- und Meditationspraxis kombiniere. Hinzu kommen Erfahrungen aus 20-jähriger Berufslaufbahn, u.a. als Vorstand und Geschäftsführer, und dem Durchleben eines Burnouts 2006.Ich habe eine Reihe von Ausbildungen durchlaufen und bilde mich regelmäßig weiter, u.a.:

  • Unity in Duality – Innere Wissenschaften des Bewusstseins und der Realität (Tarab Institut, Dehradun, Indien & Deutschland)
  • ReSource Training (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig & Berlin)
  • Neurosomatics (Leadership Development Group, Heidelberg & Oakland, CA)
  • Yogalehrer-Ausbildung YA200+ (Spirit Yoga, Berlin)

Jetzt bin ich für das Mindful Finance Institute, Vienna/Oxford tätig und biete u.a. die Workplace Mindfulness Trainings der awaris GmbH, Köln (ehemals Kalapa Leadership Academy) an.

Offene Seminare

Zurzeit biete ich in Berlin eine öffentliche Workshop Reihe „Inner Climate Change for Outer Transformation“ an. Mehr dazu auf meiner englischen Website (bitte einfach die Sprache oben im Menü wechseln) unter Events.

Das Angebot findet in Zusammenarbeit mit den Sankt Oberholz Co-Working Spaces und in Englisch statt. Bei entsprechender Nachfrage biete ich die Workshops auch gerne in Deutsch an.

Newsletter- & Blog-Anmeldung

Sie können sich auch gerne zu meinem Newsletter und / oder Blog anmelden. Sie können sich jederzeit hier abmelden:

Interessen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.